Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 09. 07. 2006, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Zwischen Bauernstolz und Mechatronic“ –

Ein Gespräch mit dem oberösterreichischen Superintendenten Gerold Lehner

 

 

„Die Palette unserer 34 Pfarrgemeinden ist groß. Sie reicht von den neun traditionsreichen Gemeinden, die bald nach dem Toleranzpatent von 1781 gegründet wurden, bis zur Gemeinde Linz-Dornach im Universitätsviertel Linz, deren Kirche im Oktober 1997 eingeweiht wurde“, beschreibt Gerold Lehner, Superintendent aller lutherischen Christen in Oberösterreich, das breite pfarrliche Spektrum seiner Diözese, das einmal so beschrieben wurde: „Zwischen Bauernstolz und Mechatronic.“  Agrarische und urban-industrielle Lebenswelten prägen Oberösterreich und seine Einwohner. Darauf müssen Seelsorger auch eingehen, weiß Gerold Lehner, der seit rund einem halben Jahr als Superintendent im Amt ist, und wesentlich dabei sei, den Kern dessen, was Christ sein ausmacht,  nie aus den Augen zu verlieren. „Wesentlich ist mir, dass immer wieder deutlich wird, wie wichtig und befreiend das Evangelium von Jesus Christus gerade für uns heute ist, dass die personalen Beziehungen untereinander gepflegt und damit die Menschen aus ihrer Isolation in eine gute, einander im Leben und Glauben beistehende Gemeinschaft gehören.“

Gestaltung: Martin Gross