Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 17. 09. 2006, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Schuld und Leben“ -

Der Gefängnisseelsorger und Schriftsteller Eginald Schlattner, Teil 2

 

 

MOTIVE widmet sich dem Lebensweg Eginald Schlattners, der als Gefängnispfarrer und Schriftsteller in Siebenbürgen lebt. In der zweiten Folge erzählt Schlattner von seiner Zeit als Gefangener der Securitate im kommunistischen Rumänien. Ende 1957 ist er einer der ersten Studenten, die vom Geheimdienst verhaftet werden. Geschickt nutzten die Vernehmungsoffiziere die Labilität und Orientierungslosigkeit Schlattners. Nach monatelangen Verhören bricht sein Widerstand, und er erklärt sich bereit, gegen mehrere regimekritische Schriftsteller auszusagen. Die Securitate bedient sich seiner Aussage, um fünf Autoren sowie Eginald Schlattners Bruder für Jahre hinter Gitter zu bringen.

 

Die auf sich geladene Schuld verfolgt Schlattner bis zum heutigen Tag. Damals wurden hunderttausende Opfer einer gigantischen Einschüchterungskampagne, die ein bleibendes Trauma hinterließ. Seine literarische Selbstanklage ist umstritten, doch hat kaum jemand in den osteuropäischen Ländern die eigene Schuld und Mitverantwortung so radikal zugegeben wie Eginald Schlattner. Heute arbeitet er als Gefängnisseelsorger in ganz Rumänien und kümmert sich um viele, die unter schwersten Bedingungen ihre Haft abbüßen müssen.

Gestaltung: Walter Wehmeyer