Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 15. 10. 2006, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Predigt ohne Worte“ –

Ernst Jakob Christoffel und die Organisation ‚Licht für die Welt’

 

 

Ernst Jakob Christoffel lebte von 1876 bis 1955 und war evangelischer Pfarrer. Schon früh war er von dem Leid der zahllosen blinden Menschen im Orient so ergriffen, dass er als Missionar – heute würde man ihn eher als Entwicklungshelfer bezeichnen - zu arbeiten begann. Zuerst in der Türkei, dann im Iran. Gegen andauernde Widrigkeiten wie permanenten Geldmangel, Feindseligkeiten seiner muslimischen Umwelt und zwei große Weltkriege baute er unermüdlich an seinen Heimen für Blinde und behinderte Kinder. Davon wird bis heute eine weltweite Bewegung an Blindenmissionswerken inspiriert, die auch in Österreich Fuß gefasst hat.

 

„Licht für die Welt“ leistet mit einem Budget von sieben Millionen Euro jährlich vor allem in Afrika und Asien in 75 Projekten nachhaltige Aufbauarbeit, um die Heilung und Reintegration von Blinden und behinderten Kindern zu ermöglichen.

Gestaltung: Martin Gross

 

>> Licht für die Welt