Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 22. 10. 2006, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Adzon Isten!“ - Die ungarische reformierte Gemeinde in Oberwart

 

 

Auf ungarisch heißt Oberwart Felsöör. Dort, im Südburgenland, gibt es die einzige kalvinistische Gemeinde Ostösterreichs außerhalb von Wien. Die meisten der Gemeindemitglieder gehören der ungarischen Minderheit an. Der sonntägliche Gottesdienst, aber auch Taufen und Konfirmationen, Hochzeiten und Begräbnisse sind wichtige gemeinschaftsbildende Identifikationsmomente.

 

Bis zum Jahr 1921 gehörte das heutige Burgenland zu Ungarn. Die ersten Ungarn wurden aber bereits zwischen dem 10. und 12. Jahrhundert in diesem Gebiet angesiedelt. Als Grenzwächter hatten sie eine wichtige Funktion. Zur Belohnung wurden sie in den Stand von Kleinadeligen erhoben und von allen Abgaben und Steuern befreit.

 

Heute ist von diesen Privilegien nichts mehr übrig. Nach der Gegenreformation und der Änderung der Staatengrenzen sind nur die Religionszugehörigkeit und die Sprache geblieben. Zweisprachigkeit und ein starker Zusammenhalt zeichnen die Gemeinde heute aus.

Maria Harmer hat ein Porträt der reformierten Gemeinde in Oberwart gestaltet.

 

>> Kirchen in Oberwart