Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 14. 1. 2007, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Spenden“ –

Der moderne Ablasshandel?

 

 

Zu Zeiten Martin Luthers bereicherten sich viele Kirchenfürsten an der Höllenangst zahlloser Gläubiger, die Geld gaben in der verzweifelten Hoffnung, damit der ewigen Verdammnis zu entkommen. Der Ablasshandel war einer der Hauptauslöser für die Reformationsbewegung.

 

Ist das schlechte Gewissen vieler wohlhabender Menschen unserer Tage das Hauptmotiv für die hunderten Millionen, die für karitative Organisationen gespendet werden? Ist Spendensammeln so etwas wie der moderne Ablasshandel? Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche haben darüber diskutiert und im Zuge dessen gleich mit einem falschen Mythos aufgeräumt: Die Österreicher sind weit davon entfernt „Spendenweltmeister“ zu sein!

Gestaltung: Martin Gross