Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 28. 01. 2007, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Fair share“ –

Utopien für eine gerechtere Zukunft

 

 

Michael Bubik leitet den Flüchtlingsdienst der evangelischen Diakonie und kommt darum immer wieder mit Menschen zusammen, die allein wegen der Tatsache, dass sie in einem unterentwickelten Land leben, kaum eine Chance auf eine menschenwürdige Existenz haben.  Hierzulande und in der gesamten westlichen Welt hingegen steigt der Energieverbrauch pro Einwohner exorbitant an. So stark, dass es der Planet nicht verkraften würde, hätten alle Menschen die gleiche Möglichkeit zur Ressourcennutzung.

 

Das gab Bubik zu denken und er entwickelte das Modell „Fair share“, das einen globalen Ausgleich, die finanziellen Mittel und den Energieverbrauch betreffend, zum Ziel hat. „Sympathisch, aber nicht umzusetzen und zudem in Vielem nicht mit den Grundsätzen der Industrie vereinbar.“ Urteilte Mitdiskutant Veit Sorger, der Präsident der Industriellenvereinigung. Ein spannender Gedankenaustausch entspann sich, in dem viel Trennendes und manche Gemeinsamkeit erkennbar wurden.

Gestaltung: Martin Gross

 

>>mehr über "Fair share"