Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 25. 02. 2007, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Die Bibel im Hotel“ –

Über den Internationalen Gideonbund

 

 

Vielen werden sie schon begegnet sein: die Neuen Testamente in den Schubladen eines Hotelnachtkästchens. Und das kam so: Im Jahr 1898 lernen die US-amerikanischen Geschäftsmänner John H. Nicholson  und Samuel E. Hill einander in einem Hotel kennen. Schon beim ersten Gespräch entdecken die beiden, dass sie eine gemeinsame christliche Glaubensüberzeugung teilen.  An diesem Abend  entstand die Idee, eine Missionsarbeit unter reisenden Geschäftsleuten zu beginnen. Als Namensgeber wird der alttestamentliche Richter Gideon gewählt.

 

Ziel der protestantisch-evangelikal orientierten Gideons ist es, christliche Mission zu betreiben, was sie durch das Auslegen von Bibeln und Bibelteilen in Hotels und Pensionen, Spitälern und Krankenhäusern, Altersheimen und Justizvollzugsanstalten sowie durch die kostenlose Weitergabe von Taschenausgaben der Heiligen Schrift an Schüler und Studenten, Polizisten und Gendarmen, Armeeangehörige und Pflegepersonal zu erreichen versuchen.  Am 10. September 2001 wurde die 1 Milliardste Gideon-Bibel aus einer Druckerei in den USA ausgeliefert. Bis zum Jahr 2005 wurden weltweit 1,228 Milliarden Bibeln verteilt. In den Jahren 2005/06 wurden von den Gideons weltweit 65 Millionen Bibeln in 83 Sprachen verteilt, davon in Österreich 60.000.

Gestaltung: Martin Gross

 

>>The Gideons International in Österreich