Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 15. 04. 2007, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Die Jörger: Aufstieg und Fall einer protestantischen Adelsfamilie“ – Reformation und Gegenreformation in Wien-Hernals

 

  

Das Adelsgeschlecht der Jörger lebte im 16. und frühen 17. Jahrhundert in Wien. Sie waren Besitzer der damaligen „Herrschaft Hernals“. Unter ihnen entwickelte sich das Gebiet zu einem protestantischen Zentrum. Ein Schriftverkehr mit Martin Luther ist historisch belegt. Doch das katholische Kaiserhaus versuchte mit allen Mitteln das „Nest der Ketzer“ zu brechen. Die Jörger wurden schließlich vertrieben.

 

Auch die Geschichte der römisch-katholischen Pfarre Hernals - mit ihrer über die Wiener Stadtgrenzen hinaus bekannten Kalvarienbergkirche -  ist eng mit der Zeit der Jörger verbunden. Evangelische und katholische Christen stellen sich ihrer Vergangenheit – als Impulse für Gegenwart und Zukunft.

Gestaltung: Sandra Szabo