Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 29. 04. 2007, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

"Belebe mich neu“ –

Der Soziologe Leopold Rosenmayr über schöpferisches Altern

 

 

Leopold Rosenmayr ist Österreichs wohl bekanntester Gerontologe. Seit Jahrzehnten erforscht er den Prozess des Alterns und zeigt die individuellen und gesellschaftlichen Herausforderungen auf, die entstehen, wenn die Lebenserwartung alle zehn Jahre um durchschnittlich zweieinhalb Jahre steigt. Rosenmayr ist 82 Jahre alt und hat mit seinem heuer erschienenen Buch "Schöpferisch altern. Eine Philosophie des Lebens" eine Zusammenschau seiner Erkenntnisse veröffentlicht.

 

Bei der diesjährigen Evangelischen Woche war er zu Gast in der Aula des Evangelischen Gymnasiums in Wien, um seine philosophisch-theologischen Gedanken zu einem sinnerfüllten Lebensabend vorzutragen.

Gestaltung: Martin Gross

 

 Buchtipp:

 

Leopold Rosenmayr "Schöpferisch altern. Eine Philosophie des Leben", LIT-Verlag