Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 10. 06. 2007, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

“Nach den Wahlen” –

Grundsätze und Ziele von Michael Bünker und Thomas Hennefeld

 

 

Die Synoden der beiden evangelischen Kirchen in Österreich haben entschieden: Oberkirchenrat Michael Bünker wurde im siebenten Wahlgang zum neuen evangelisch-lutherischen Bischof gewählt. Der 53jährige Kärntner konnte sich gegen vier Gegenkandidaten durchsetzen. In der kleineren, reformierten Schwesterkirche stand nur Pfarrer Thomas Hennefeld (41) für das Amt des Landessuperintendenten zur Wahl.

 

In „Motive“ erläutern die beiden neuen Spitzenrepräsentanten des österreichischen Protestantismus ihre Grundsätze und Perspektiven. Michael Bünker will eine auf das Evangelium konzentrierte Kirche, die auch zahlenmäßig wieder wachsen kann. Thomas Hennefeld betont den Dialog mit den anderen christlichen Kirchen und mit anderen Religionen und den Einsatz für Minderheiten und Randgruppen.

Gestaltung: Markus Veinfurter