Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 08. 07. 2007, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Alte Minderheit – neues Profil“ –

Über die Lage der evangelischen Kirche im ehemaligen Ostblock

 

 

Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs und dem Ende des Kommunismus versuchen die unterschiedlichen Religionsgemeinschaften in den Ländern des ehemaligen Ostblocks wieder an die Traditionen anzuschließen, in denen sie vor dem Kommunismus gelebt haben. Kirchen und Klöster, die während des Kommunismus vom Staat konfisziert worden waren, werden zum Teil wieder zurückerstattet. Die Religionsgemeinschaften können wieder offiziell arbeiten.

 

Doch sind die vierzig Jahre Kommunismus nicht spurlos an den Religionsgemeinschaften vorüber gegangen. Nun gilt es wieder, an der Basis neu zu beginnen. Besonders schwierig hat es dabei die evangelische Kirche. Aus ihrer Geschichte heraus war sie in den ehemaligen Ostblockländern seit jeher neben der dominierenden katholischen Kirche eine Minderheitenkirche. Nun versuchen die evangelischen Kirchen, sich in der neoliberalen postkommunistischen Gesellschaft neu zu positionieren. Vertreter der evangelischen Kirche aus Ungarn, Slowenien, der Slowakei oder Polen sprechen über ihre Zielsetzungen und Hoffnungen, wie sie sich in die Gesellschaft einbringen können.

Gestaltung: Wolfgang Slapansky