Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 12. 08. 2007, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

Im Sommerporträt: „Arzt und Calvinist“ - Brigadier Thomas Michael Treu

 

 

Medizin, Theologie oder Militär – vor diesen drei Berufsoptionen stand Thomas Treu bis zu seiner Matura. Entschieden hat er sich schließlich für die Medizin und das Militär: seit 4 Jahren ist der 58jährige Facharzt für Urologie und Andrologie Sanitätschef des Österreichischen Bundesheeres und Kommandant der Heeressanitätsschule.

 

Die Religion spielt aber noch immer eine zentrale Rolle im Leben des reformierten Protestanten calvinistischer Tradition: seine ärztliche Tätigkeit im In- und Ausland ist geprägt vom christlichen Glauben und von seiner Einsicht in die ihm von Gott gestellte Aufgabe, Verantwortung für seine Mitmenschen zu übernehmen und für das Wohl der Gemeinschaft einzutreten. Doch nicht immer werden die Kommandostrukturen des Bundesheeres dieser Verantwortung und diesem Auftrag des Militärarztes Thomas Treu gerecht.

 

Im Sommergespräch erzählt Thomas Treu über die Berührungen zwischen seinem Glauben, der Medizin und dem Soldatentum.

Gestaltung: Astrid Schweighofer