Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 14. 10. 2007, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Politik, Widerstand und Spiritualität“ – Die Reformierte Kirche Österreich und ihr neuer Landessuperintendent

 

 

Am 14. Oktober wird der neue Landessuperintendent der Evangelischen Kirche H.B. in sein Amt eingeführt. Der 41-jährige Thomas Hennefeld stammt aus einer jüdisch-christlichen Familie, wurde in der lutherischen Kirche getauft und trat zur reformierten Kirche über. „Mir haben vor allem das gesellschaftliche Engagement und die größere Weltoffenheit besonders gefallen“, sagt der neue Landessuperintendent der Evangelischen Kirche H.B.

 

Die reformierte Kirche geht auf Huldrych Zwingli in Zürich und Johannes Calvin in Genf zurück. Daher wird sie auch – im Unterschied zur Lutherischen Kirche A.B.- „Evangelische Kirche H.B." genannt. „HB" steht für „helvetisches Bekenntnis".

 

In Österreich gehören ca. 14.000 Gläubige der Reformierten Kirche an. Größere Gemeinden gibt es neben Feldkirch, Bludenz, Dornbirn und Bregenz auch in Linz, Wien und Oberwart.

 

Astrid Schweighofer und Maria Harmer haben anlässlich der Amtseinführung des neuen Landessuperintendenten der Evangelischen Kirche H.B. ein Porträt von Thomas Hennefeld und einer reformierten Gemeinde gestaltet.