Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 30. 12. 2007, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen“ - Evangelische Gefängnisseelsorge und Angehörigenbetreuung in Österreich

 

 

Die Evangelische Kirche in Österreich widmet sich seit heuer verstärkt den aktuellen Themen der Strafrechtspflege.

Gefangenenseelsorge ist die konkrete spirituelle Begleitung und Betreuung von Haftinsassen. Die Gefängnisseelsorge bezieht auch die Angehörigen der Häftlinge, die Haftentlassenen und ihre Angehörigen sowie die Mitarbeiter der Justizanstalten und ihre Familien mit ein.

Der Evangelischen Kirche A. und H.B. in Österreich ist diese Personengruppe ein besonderes Anliegen.

 

Maria Harmer hat mit evangelischen Gefängnisseelsorgern und mit Betroffenen über ihre Zugänge und Bedürfnisse und über ihre Begegnungen und Erfahrungen gesprochen.