Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 13. 01. 2008, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Zeit für einen Klimawandel“ –

20. Friedenstag für evangelische Oberstufenschüler und -schülerinnen in Wien

 

 

Im Dezember 1988 organisierte eine Gruppe von Wiener Religionslehrerinnen und Religionslehrern den ersten Friedenstag für evangelische Oberstufenschülerinnen und -schüler in Wien. Die Initiative stand in Zusammenhang mit der für 1989 geplanten Ersten Europäischen Ökumenischen Versammlung in Basel, bei der sich Kirchenvertreterinnen und –vertreter mit den Themen Friede, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung auseinandersetzten. Die Wiener Religionslehrerinnen und Religionslehrer nahmen diese Themen schon im Vorfeld der Konferenz im Unterricht auf und initiierten in der Folge den ersten Friedenstag.

 

Heute ist der Friedenstag mit rund 700 Besucherinnen und Besuchern ein Höhepunkt im Schuljahr. Nicht zuletzt deshalb, weil hier einmal im Jahr Evangelische aus ganz Wien und Teilen Niederösterreichs zusammenkommen und evangelische Identität in einer ansonsten katholisch geprägten Umwelt bewusst erleben können. Der kürzlich veranstaltete 20. Friedenstag hatte den Schwerpunkt „Klimawandel“ – die Workshops und Vorträge spannten einen breiten Bogen vom Klima-Wandel auf der Erde zu Themen wie Diskriminierung, Suchtprävention, Rechtsradikalismus oder kulturelles Miteinander. Mit dabei waren auch der Landessuperintendent der evangelisch-reformierten Kirche in Österreich, Thomas Hennefeld, und der Wiener Superintendent Hansjörg Lein.

Gestaltung: Astrid Schweighofer