Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 15. 06. 2008, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Armut um Jesu Willen“ –

Über die Reformatoren Franz von Assisi und Petrus Waldus

 

 

Wie kaum ein anderer Heiliger findet Franz von Assisi bis heute die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt. Impulse, die von ihm im 13. Jahrhundert ausgingen, sind auch heute noch wertvolle Leitmotive für das menschliche Zusammenleben. Durch sein berühmtes „Sonnenlied“ und seine Predigt an die Vögel gilt er vielen als Begründer eines völlig neuen brüderlichen Verhältnisses zur Natur. Dennoch war er keineswegs der realitätsfremde „Bruder Immerfroh“, sondern seine Person und sein Denken waren anstößig. Sieht man den Heiligen vor dem Hintergrund seiner Zeit, wird er überraschend aktuell – als Kritiker der Geldwirtschaft, als einer, der die Beziehung zwischen Mensch und Natur nicht als Herrschafts- und Ausbeutungsverhältnis, sondern als familiäre Bindung begriff.

 

Während der auf Franz von Assisi zurückgehende Bettelorden der Franziskaner bis heute sehr bekannt ist, weiß man über die mittelalterliche Armutsbewegung der Waldenser vergleichweise wenig. Dennoch, bis heute sind sie vor allem in Italien verbreitet. Sie gehen auf Petrus Waldus, einen Kaufmann aus Lyon, zurück. Ähnlich wie Franziskus folgte auch Petrus Waldus dem Ideal der Armut, verkaufte seinen ganzen Besitz und wollte eine Kirche nach dem Gebot von Jesus Christus errichten.

 

Als die Waldenser wegen unbefugten Predigens von der mittelalterlichen Kirche gebannt wurden, gründeten sie eine eigene Kirche. Trotz  blutiger Verfolgungen durch die katholische Kirche hielten sie unbeirrbar an ihren Prinzipien fest:  Wann immer  die kirchlichen und politischen Mächte versuchten, sie in ihre Systeme zu integrieren, brachen sie aus.

 

In dieser Reihe von Motive hören sie eine Zusammenfassung einer Diskussionsveranstaltung, die im Rahmen der Ökumenischen Seminarreihe „Eine Bibel, verschiedene Einsichten“ in der evangelischen Pauluskirche in Wien stattgefunden hat. Der Religionswissenschafter und ehemalige Priester Adolf Holl nimmt zu den zentralen Aussagen des Heiligen Franz von Assisi Stellung, Diakoniedirektor Michael Chalupka skizziert die Bewegung der Waldenser.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer