Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 17. 08. 2008, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Man mag die Mutter ehren, aber um des Sohnes willen“ -

Maria und die Protestanten

 

 

Martin Luther als Verehrer der Gottesmutter?

 

Ja, Martin Luther hat Maria sehr verehrt. Er hat sie angerufen und um Fürbitte gebeten, er hat das „Magnificat“ ausgelegt und bis heute oft gesungene Liedstrophen über sie geschrieben.

 

Luther war ein Kind seiner Zeit, doch er hielt sich streng an die Bibel und er setzte sich in seiner Verehrung Mariens deutlich von denen ab, die sie anbeteten. Der Reformator verehrte Maria als ein Vorbild im Glauben. Die Gottesmutter wurde für ihn zur Inkarnation seiner Gnadenlehre. Heute hat Maria in der Frömmigkeit der evangelischen Christen A.B. wenig Bedeutung.

 

Auch Huldrych Zwingli und Johannes Calvin, die Begründer der Reformierten Kirche, hielten sich strikt an die Bibel. Für sie war Maria die jungfräuliche Mutter Jesu. Den Aussagen der ersten Konzile in Ephesus und Chalcedon über Maria als Gottesmutter und ihre immerwährende Jungfräulichkeit stimmen auch sie zu. 

 

Maria Harmer hat mit den evangelischen Theologinnen A.B. Susanne Heine und Barbara Rauchwarter sowie mit dem ehemaligen Landessuperintendenten der Evangelischen Kirche H.B., Peter Karner, gesprochen und diese Ausgabe von „MOTIVE – aus dem evangelischen Leben“ gestaltet.