Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 21. 09. 2008, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Im Porträt: Der neue Oberkirchenrat Karl Schiefermair“

 

 

Am 21. September 2008 wird der neue geistliche Oberkirchenrat der evangelisch-lutherischen Kirche, Karl Schiefermair, in Wien feierlich in sein Amt eingeführt.

 

Der geistliche Oberkirchenrat ist in der evangelisch-lutherischen Kirche Teil der Kirchenleitung. Der 50-jährige Karl Schiefermair, bisher Schulamtsleiter und Fachinspektor für Religionsunterricht an Höheren Schulen in Niederösterreich, ist in dieser Funktion unter anderem für die Bereiche Wissenschaft und Bildung, Religionsunterricht, sowie Diakonie zuständig. Der evangelische Religionsunterricht und dessen Positionierung in einer weitgehend katholischen Umgebung stehen ganz oben auf der Agenda des neuen Oberkirchenrates. In den einzelnen Pfarrgemeinden wünscht er sich mehr soziales Engagement.

 

In der Reihe MOTIVE gibt Karl Schiefermair ganz persönliche Einblicke in seine bisherige Laufbahn und in seine zukünftigen Aufgaben als Oberkirchenrat der evangelisch-lutherischen Kirche.

Gestaltung: Astrid Schweighofer

 

 

>>Evangelische Kirche in Österreich