Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 14. 12. 2008, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Die neue soziale Stimme“ - Im Porträt: Christa Schrauf, Rektorin des Diakoniewerks Gallneukirchen

 

 

Seit 1. Oktober 2008 ist die evangelische Theologin Christa Schrauf Rektorin des Diakoniewerks Gallneukirchen, der größten diakonischen Einrichtung Österreichs.

 

Christa Schrauf wurde 1959 im burgenländischen Mörbisch geboren. Sie wuchs im elterlichen Weinbaubetrieb auf. Nach dem Studium der evangelischen Theologie in Wien und Zürich lernte sie im Zuge eines Praktikums auch das Diakoniewerk Gallneukirchen kennen. Von 1988 bis 2000 war sie Gemeindepfarrerin in Großpetersdorf, bevor sie im Jahr 2000 in die Pfarrgemeinde Graz Heilandskirche wechselte. Dort war sie bis zu ihrer Berufung an die Spitze des Diakoniewerkes amtsführende Pfarrerin.

 

In ihrer neuen Funktion will Christa Schrauf aktuelle sozialpolitische Herausforderungen aufgreifen und sich für eine Gesellschaft stark machen, in der alle Menschen gleichberechtigt und in voller Würde leben können. Von Staat und Gesellschaft fordert sie mehr soziales Engagement.

Gestaltung: Astrid Schweighofer

 

 

>>Diakoniewerk Gallneukirchen