Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 28. 12. 2008, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Das unbekannte Erbe“ –

Protestantische Persönlichkeiten in der Geschichte der Bundeshauptstadt

 

 

Die Stadt Wien mit ihrem heutigen Stadtbild gäbe es nicht ohne die vielen Persönlichkeiten aus Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft, die Wien in den letzten Jahrhunderten entscheidend geprägt haben. Ein Neues Buch geht jetzt erstmals der Frage nach: Wie viele von ihnen waren evangelisch? Und kommt zu dem Ergebnis: Sehr viele.

 

Zum Beispiel Ingeborg Bachmann, die wichtigste Autorin der Nachkriegszeit oder auch Theophil von Hansen, der große Ringstraßenarchitekt. Selbst Johann Strauß, der Walzerkönig konvertierte zum Protestantismus. Auch Bruno Pittermann, Alexander Girardi, oder die Familie Wittgenstein waren evangelisch.

 

Im neuen, über Jahrzehnte recherchierten Text-Bildband "Evangelisches Wien - Vom Christbaum zur Ringstraße" sind Lang- und Kurzbiographien von insgesamt knapp 800 einflussreichen Wiener Protestanten zusammengetragen.

 

Die Autoren sind die Pfarrerin und Publizistin Monika Salzer aus der  lutherischen und der Schriftsteller und ehemalige  Landessuperintendent Peter Karner aus der reformierten Kirche. In der Sendung sprechen sie über ihre aufwändige Arbeit an dem Buch, philosophieren darüber, wie der Einfluss einer Minderheit auf diese Stadt so verhältnismäßig groß sein konnte und erzählen von Vergangenheit und Gegenwart des „evangelischen Wien“.

Gestaltung: Kenny Lang