Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 26. 04. 2009, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Verantwortung weltweit“ - Manfred Golda im Porträt

 

 

Seit 1951 leistet der Evangelische Arbeitskreis für Weltmission (EAWM) unermüdlich Anwaltschaft für die benachteiligten Länder. Projekte in Afrika, entwicklungspolitische Bildungsarbeit und Partnerschaftsprogramme sollen Verständnis für die Anliegen der Länder des Südens schaffen und die weltweite Zusammenarbeit aller Kirchen fördern.

 

Obmann des EAWM ist seit 1986 ist der evangelische Pfarrer Manfred Golda. Der 67-Jährige hat viele Stationen im In- und Ausland durchlaufen - er besuchte eine Bibelschule in England, war in Ostberlin aktiv und setzte sich als Studentenpfarrer in Wien für Studierende aus Afrika ein. Ein zentrales Anliegen ist ihm bis heute der ökumenische Dialog mit allen Kirchen.

Gestaltung: Astrid Schweighofer