Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 14. 06. 2009, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Den Menschen zum Wohl und Gott zur Ehre“ – Johannes Calvin zum 500. Geburtstag, Teil 1

 

 

Johannes Calvin, dessen Geburtstag sich am 10. Juli 2009 zum 500. Mal jährt, hat viele Gesichter. Da ist zunächst einmal der sittenstrenge Herrscher der Stadt Genf, der Tanz und andere Vergnügungen verbietet und sich für ein Regime der sozialen Kontrolle engagiert.

 

Da ist aber auch der Theologe, der erstaunlich modernes Gedankengut entwickelt, der die hebräische Bibel wertschätzt wie kaum ein anderer zu seiner Zeit.

 

Da ist der Calvin der sozialen Reformen, der die Unterstützung für Arme, Kranke und Flüchtlinge nicht nur predigt sondern auch strukturiert und organisiert.

 

Und da ist Calvin der Privatmann, über den kaum etwas bekannt ist. Anders als Martin Luther, der ja zahlreiche persönliche Briefe hinterlassen hat, gibt Calvin keine Auskunft über sein Alltagsleben und seine Gefühle.

 

Im ersten Teil ihres Motive-Schwerpunktes über Johannes Calvin geht Brigitte Krautgartner der Biographie des Genfer Reformators nach.