Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 09. 08. 2009, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Here I am, Lord“ –

Die Vienna Community Church

 

Menschen aus unterschiedlichen Ländern und mit unterschiedlichen Hautfarben, mit verschiedenen Muttersprachen und Lebensgeschichten treffen einander jeden Sonntag Mittag zum englisch-sprachigen Gottesdienst der „Vienna Community Church" in der Reformierten Stadtkirche in der Dorotheergasse im Zentrum von Wien.

 

Die „Vienna Community Church“ ist eine internationale, evangelisch-ökumenisch geprägte Gemeinde. Gegründet wurde die "VCC" im Jahr 1955. Nach der Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrages und dem Abzug der amerikanischen und britischen Truppen wurden auch die beiden Armeegeistlichen in ihre Heimat zurückbeordert und die englischsprachige Gemeinde in Wien verlor damals ihre Pfarrer.

 

Heute besteht die Gemeinde aus mehr als 150 Familien; Gäste sind immer herzlich willkommen. Ein starkes Gemeinschaftsgefühl und große Hilfsbereitschaft sind die wichtigsten Charakteristika dieser lebendigen internationalen Gemeinde in unmittelbarer Nähe des Wiener Stephansdoms.

Ein Porträt von Maria Harmer.

 

 

>>Vienna Community Church