Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 23. 08. 2009, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Sommerporträt Monika Salzer“ –

Die Ketzerin aus der Stadt

 

 

„Es fällt viel ab von mir“, sagt Monika Salzer, die seit wenigen Wochen in Pension gegangen ist. Viele Jahre hat sich die Wienerin mit burgenländischen Vorfahren dem Aufbau der Krankenhausseelsorge gewidmet, hat auch so manche Sträuße mit der evangelischen Kirchenleitung ausgefochten und schreibt regelmäßig in einem großen Massenblatt über das evangelische Leben.

 

Bekannt ist ihr Buch „Vom Christbaum zur Ringstraße“, das sie gemeinsam mit dem ehemaligen Superintendenten HB, Peter Karner, verfasst hat und in dem sie aufzeigt, welche Leistungen und Errungenschaften in der österreichischen Bundeshauptstadt durch Protestanten entstanden sind.

 

Wenn man älter wird, sagt sie im Gespräch, entfällt die Naivität. Und das sei manchmal schade.

Gestaltung: Roberto Talotta