Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 18. 10. 2009, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Kommt, sagt es allen weiter!“ – Der niederösterreichische Superintendent Paul Weiland im Porträt

 

 

Seit mehr als 30 Jahren prägt Paul Weiland das Gesicht der Evangelischen Kirche in Österreich. Zunächst, von 1979 bis 1998 war er Pressepfarrer für die interne und externe Kommunikation der Kirche. Seit 1998 ist er Superintendent, also geistlicher Leiter der Evangelischen Diözese Niederösterreich.

 

Paul Weiland geht Konflikten und Herausforderungen nicht aus dem Weg – er ist einer, der optimistisch an die Dinge herangeht, der Probleme offen anspricht und stets den Dialog und den Austausch sucht. Kraft schöpft er nicht nur aus dem Glauben, sondern auch aus der Kunst, der Literatur sowie durch seine Familie. Die „Botschaft von der Befreiung durch das Wort Gottes“ will er mit allen Kommunikationsmöglichkeiten „von den Dächern rufen“.

 

Soeben feierte Paul Weiland seinen 60. Geburtstag. Astrid Schweighofer zeichnet ein authentisches Porträt.