Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 08. 11. 2009, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Das Wunder der Gewaltlosigkeit“ –

Pfarrer Christian Führer über das Ende der DDR

 

 

Als vor 20 Jahren, im Oktober 1989, die Berliner Mauer durchlässig wurde - und das ohne Gewalt und Blutvergießen - da war diese Befreiung einer Bewegung zu verdanken, deren spirituelles Herz in der Leipziger Nikolaikirche schlug.

 

Dort tat damals Pfarrer Christian Führer seinen Dienst. Für seine unkonventionellen Methoden war der evangelische Theologe, der selber aus einer Pfarrerfamilie stammt, schon lange, bevor sich die Wende ankündigte, bekannt. Nicht nur in der Bevölkerung, auch bei den Behörden. Doch nach konterrevolutionären Konzepten suchten diese bei ihm vergebens. Christian Führer orientierte sich stets an den Werten des Evangeliums – und da kommt bei ihm bis heute an erster Stelle die Friedensbotschaft der Bergpredigt. Diese habe auch dazu beigetragen, die Berliner Mauer ohne Blutvergießen zu überwinden.

 

In der Reihe Motive spricht Christian Führer über seine Erinnerungen an diese bewegte Zeit.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

>>Nikolaikirche Leipzig