Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 22. 11. 2009, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Allein ist nicht genug“ –

Gesine Schwan und Martin Schenk über eine neue Kultur der Gemeinsamkeit

 

 

Es war im Rahmen des Reformationsempfangs der Evangelischen Kirchen, dass sich die deutsche Politologin Gesine Schwan und der Sozialexperte der Diakonie Österreich Martin Schenk über die Auswirkungen der modernen Wettbewerbsgesellschaft austauschten.

 

Seit den 90er Jahren, als die Wirtschaft sich globalisiert und die technischen Möglichkeiten sich ausgeweitet hätten, sei Wettbewerb immer wichtiger geworden. Die Grundidee sei gewesen, dass durch Wettbewerb die menschliche Leistung gesteigert und dabei ermittelt werde, „wer der Beste und der Schlechteste ist“. Das habe zur Folge, dass sich der Verantwortungssinn der Menschen darauf konzentriere, zu gewinnen. Nach „christlicher Utopie“ dagegen seien die verteilten Talente „nicht besser und schlechter, sondern anders“. – Die Zusammenfassung einer kritischen Analyse.

Gestaltung: Martin Gross