Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 20. 12. 2009, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Die Bischöfin der Herzen“ -

Margot Käßmann, die neue Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche in Deutschland

 

 

Sie gehört zu den bekanntesten Persönlichkeiten Deutschlands: Die evangelisch-lutherische Theologin Margot Käßmann, die am 28. Oktober 2009 mit überwältigender Stimmenmehrheit zur obersten Repräsentantin der deutschen Protestanten gewählt wurde - als erste Frau in diesem Amt und Mutter von vier Kindern.

 

Als Landesbischöfin von Hannover war sie schon in den Jahren vor ihrer Wahl eine Person, die in der Öffentlichkeit stand – nicht nur mit ihren Erfolgen, auch mit den Krisen in ihrem Leben. Weder aus ihrer Scheidung im Jahr 2007 noch aus ihrer Brustkrebserkrankung machte die engagierte Theologin ein Geheimnis. Und weit über den evangelischen Bereich hinaus wurde ihr das von den Menschen gedankt. Margot Käßmann gilt als eine Kirchenvertreterin, die Nöte erkennt und bekämpft, die mit beiden Beinen im Leben steht – als genaues Gegenteil jener Geistlichen, die sich auf das Hervorbringen erbaulicher Phrasen konzentrieren.

 

In der Reihe Motive spricht sie nicht nur über ihr neues Amt, sondern auch über ihre Anliegen im Sozialbereich – und über ihre ganz persönlichen Erfahrungen als Bischöfin.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner