Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 27. 12. 2009, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Der Zeitzeuge“ – Pastor Helmut Nausner im Porträt

 

 

Es gibt nicht viele methodistische Christen in Österreich, gerade einmal rund 1500. Doch seit einem halben Jahrhundert sind sie aus dem vielstimmigen Konzert der Kirchen in Österreich nicht weg zu denken und wesentlich daran beteiligt war und ist Pastor Helmut Nausner, der vor seinem Eintritt in den Ruhestand lange Jahre Superintendent der Methodisten hierzulande war.

 

Seine Interessen und das daraus resultierende Betätigungsfeld sind breit gestreut: Engagiert im christlich-jüdischen Dialog,  seit Jahrzehnten aktiv in ökumenischen Gesprächen auf hoher Ebene, oftmaliger Übersetzer theologischer Fachliteratur, publizistisch tätig auch im Print- und Radiobereich,  politisch und kulturell bewandert.  In Helmut Nausner vereinen sich tiefe christliche Frömmigkeit mit gebildetem Intellekt. In der Sendung erzählt er aus seinem bewegten Leben.

Gestaltung: Martin Gross