Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 31. 01. 2010, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Auf dass sie alle eins seien“ –

Herwig Sturm über seine Erfahrungen mit der Ökumene

 

 

„Auf dass sie alle eins seien“ betet Jesus im Johannesevangelium. Einheit von Christinnen und Christen scheint von Anfang an nicht selbstverständlich gewesen zu sein, nicht einmal für Jesus Christus. Bis zum heutigen Tagen haben sich Generationen von Theologen und Kirchenvertretern an den Folgen von Kirchenspaltungen abgearbeitet, ein Ende ist nicht abzusehen, die Einheit in weiter Ferne.

 

Herwig Sturm, Altbischof der evangelisch lutherischen Kirche in Österreich, war viele Jahre einer der Protagonisten des ökumenischen Prozesses, drei Jahre als Vorsitzender des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich. Er erzählt über die Höhen und Tiefen des innerchristlichen Gesprächs, über die ungelösten Herausforderungen und er spricht über seine Einschätzung der weiteren Entwicklungen.

Gestaltung: Martin Gross