Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 29. 08. 2010, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Auf den Spuren Albert Schweitzers“

Inga Wißgott im Porträt

 

 

Inga Wißgott ist Chirurgin im Ruhestand. Ruhe gibt sie aber keine. Schon als Kind war die evangelische Christin von Albert Schweitzer fasziniert. Nach ihrer Pensionierung und dem Tod ihres Mannes vor ein paar Jahren hielt sie nichts mehr zurück, in dessen Fußstapfen zu treten. Inga Wißgott meldete sich bei der Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ – ihre ersten Einsatzgebiete: Liberia, Somalia, der Tschad, später die Zentralafrikanische Republik. Im Jänner 2010 half sie im Erdbebengebiet in Haiti.

 

Die fremden Sprachen und Kulturen, vor allem aber der weit verbreitete Aberglaube in den  Ländern des afrikanischen Kontinents stellten Inga Wißgott immer wieder vor neue Herausforderungen. Ein besonderes Anliegen ist ihr das Schicksal jener somalischen Frauen, an denen schon in der Kindheit Genitalverstümmelungen vollzogen werden.

 

In der Sendung bietet die furchtlose Wienerin Einblicke in das Leben und den Alltag einer „Chirurgin im Einsatz.“

Gestaltung: Astrid Schweighofer

 

 

 

BUCHTIPP:

Inga Wißgott, „Ärztin ohne Grenzen. Als Chirurgin im Einsatz in Afrikas Krisenregionen“ (Molden, Wien 2009).