Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 05. 09. 2010, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Das Brot der Wahrheit“ –

Der Erzbischof von Caterbury über die Würde der Bittenden

 

 

„Unser tägliches Brot gib uns heute...“. Die vierte Bitte des „Vater unser“ sei eine Bitte an Gott, „in uns den Sinn für die Menschlichkeit in ihrer Fülle und ihrem Reichtum zu erhalten; uns die zwischenmenschlichen Beziehungen zu geben, die uns als Mensch erhalten, unserer Sterblichkeit und unserer Bedürfnisse bewusst und dennoch überzeugt, dass wir geliebt werden“.

 

Rowan Williams hat das gesagt, der Erzbischof von Canterbury und Primas der anglikanischen Kirche von England. Ausgehend von diesem Satz entwickelt er in einer theologischen Meditation ein Konzept für ein friedliches Zusammenleben der christlichen Kirchen und aller Menschen.

Gestaltung: Martin Gross