Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 19. 09. 2010, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

"Nichts am Hut mit der Kirche?" - Antworten von Margot Käßmann für religiös Fernstehende 

 

 

„Die Fernstehenden“ sind ein vergleichsweise junges kirchenhistorisches Phänomen. Jahrhunderte lang war es gesellschaftlich verpönt und meistens auch gefährlich, sich nicht zu einer Kirche zu bekennen. Sonntags waren die Kirchen voll und die religiöse Welt in Ordnung. Mittlerweile hat sich das Bild radikal gewandelt. „Religiös unmusikalisch“ zu sein ist kein Makel mehr, sondern breite Praxis in den westlichen Industriestaaten. Welche Antworten finden die Kirchen auf diesen für sie alarmierenden Zustand?

 

Dazu äußern sich unter anderen die aus ihrem Amt geschiedene frühere evangelische Landesbischöfin und EKD-Vorsitzende Margot Käßmann und Hans Joachim Meyer, der lange Jahre Präsident des deutschen katholischen Kirchentags war.

Gestaltung: Martin Gross