Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 31. 10. 2010, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Meine Seele ist bunt wie der Regenbogen“ – Der scheidende Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes Ishmael Noko

 

 

Er ist der erste Afrikaner, der an die Spitze des Lutherischen Weltbundes berufen wurde. 16 Jahre lang übte er sein Leitungsamt aus, für einen kulturell und weltanschaulich äußerst vielfältigen Dachverband, der 70 Millionen evangelisch-lutherische Christen in aller Welt vertritt. Am 31.10.2010 beendet er diese Tätigkeit, die er mit viel Humor und Gelassenheit ausgeübt hat. Angesichts leidenschaftlich ausgetragener Konflikte, etwa rund um die Themen „Homosexualität“ oder „Frauen im geistlichen Amt“ halfen ihm diese beiden Eigenschaften, nicht die Hoffnung auf eine mögliche Einigung zu verlieren.

 

In der Sendung Motive am Reformationstag spricht der 1943 in Simbabwe geborene Ishmael Noko aber nicht nur über kirchenpolitische Herausforderungen und Errungenschaften in seiner Amtszeit - sondern auch über seine privaten Seiten und seine Zukunftspläne. Und da hat Ishmael Noko, der als Pfarrer tätig war, an theologischen Fakultäten gelehrt hat und verschiedene Funktionen innerhalb des Lutherischen Weltbundes ausgeübt hat, ganz konkrete Vorstellungen: Er möchte sich in der Pension als Lehrer in einer Sonntagsschule betätigen. Und die Begründung dafür formuliert er so: „Ich habe als Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes gelernt, was es heißt, wirklich geduldig zu sein. Jetzt möchte ich sehen, ob ich mir schon genug Geduld angeeignet habe – und wenn ich in der Sonntagsschule Kinder unterrichte, dann zeigt sich das bestimmt ziemlich schnell.“

Gestaltung: Brigitte Krautgartner