Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 05. 12. 2010, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

"Uns verbindet so viel mehr, als uns trennt" -  Versöhnte Vielfalt der evangelischen Kirchen Österreichs - ein Modellfall

 

 

Drei in Österreich beheimatete Konfessionen, und in jeder können Pastorinnen und Pastoren der jeweils anderen beiden predigen und das Abendmahl feien: Die Rede ist von der evangelisch-lutherischen, der evangelisch-reformierten und der evangelisch-methodistischen Kirche von Österreich. 20 Jahre ist es her, dass die Methodisten der schon länger bestehenden sogenannten „Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft“ der österreichischen Lutheraner und Reformierten beigetreten sind. Das ist alles andere als selbstverständlich. Für römisch-katholische und orthodoxe Christinnen und Christen etwa ist es nach wie vor verboten, bei Gottesdiensten anderer Kirchen an der Kommunion teilzunehmen. Mitglieder der methodistischen, der lutherischen und der reformierten Kirche jedenfalls feiern aus Anlass des runden Jubiläums ein Fest. Und darüber und welche Auswirkungen die enge Zusammenarbeit der drei Kirchen hat, berichtet Martin Gross.