Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 12. 12. 2010, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

"Dem Eigenen treu, offen für Anderes" – Ein Religionsgespräch jenseits von Fundamentalismus und Beliebigkeit

 

 

Rabbiner Walter Homolka ist der Rektor des Abraham Geiger Kollegs in Potsdam, Hans Küng und Christoph Schwöbel sind christliche Theologen an der Universität von Tübingen. Der eine römisch-katholisch, der andere evangelisch. Allen dreien ist gemeinsam, dass sie die Auffassung vertreten, dass es im Gespräch der Religionen weder darum gehen könne, in allen Dingen Recht zu behalten, noch, die eigene Überzeugung zur Disposition zu stellen und zu meinen, letztlich sei im Bereich der Religionen alles im Wortsinn gleich-gültig. Es gehe um gegenseitigen Respekt und Interesse an der Gedanken- und Glaubenswelt des je Anderen, - aus der gesicherten Position der eigenen religiösen Überzeugung heraus. Die Weltreligionen seien ein Pool an Lebensweisheit und hätten die Verpflichtung, diesen Schatz an die Menschheit weiter zu geben, und das am besten gemeinsam.

Gestaltung: Martin Gross