Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 09. 01. 2011, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Öffnung statt Abschottung – Ein Versuch der Ermutigung in Zeiten der Krise“ – Der deutsche Menschenrechtsaktivist Elias Bierdel über Migration und Integration in Europa

 

 

Aufgewachsen ist er keine hundert Meter von der „Berliner Mauer“ entfernt: Der deutsche Menschenrechtsaktivist Elias Bierdel. Und diese Aussicht prägt bis heute seine Ansichten was die Sicherung von Grenzen betrifft. „Bis ins letzte schauerliche Detail“ gleiche  die Außengrenze der Europäischen Union der „Schandmauer von einst“, betonte  Elias Bierdel beim Reformationsempfang der Evangelischen Kirchen in Österreich.

 

„Über Grenzen“ – war der Titel des Vortrags, und er sollte ein „Versuch der Ermutigung in Zeiten der Krise“ sein. Mit dem Thema hat Elias Bierdel auch persönlich intensive Erfahrungen gemacht: 2004 hatte er mit dem Hilfsschiff Cap Anamur 37 Flüchtlingen vor Sizilien das Leben gerettet - und wäre dafür beinahe - wegen Schlepperei -  in einem italienischen Gefängnis gelandet.

 

Heute arbeitet Elias Bierdel am Österreichischen Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung in Burg Schlaining.
Gestaltung: Markus Veinfurter