Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 16. 01. 2011, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Nahrung für Kinderseelen“ – Spiritualität für junge Menschen

 

 

Wer war nicht schon verblüfft über die existenzielle Tiefe, die manche von Kindern gestellte Fragen haben? „Wo war ich, bevor ich in den Bauch von Mama gekommen bin?“, „Wo ist die Oma jetzt nachdem sie gestorben ist?“ „Wer hat die Welt gemacht?“ – Gläubige Menschen antworten darauf mit dem Verweis auf Gott und das ewige Leben der Seele. Wie aber formuliert man kindgemäß? Oder wie kann ich, wenn mir das wichtig ist, meinen Glauben an meine Kinder und Enkel weiter geben? Fragen wie diese beantwortet der renommierte evangelische Religionspädagoge Friedrich Schweitzer. Er lehrt am Institut für Praktische Theologie der Universität Tübingen.

Gestaltung: Martin Gross