Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 23. 01. 2011, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Luther total global“ – Schlaglichter auf ein weltweites Kirchennetzwerk

 

 

Glaube ist eine lebendige, verwegene Zuversicht auf Gottes Gnade. Und solche Zuversicht macht fröhlich, mutig und voll Lust zu Gott und allen Geschöpfen. So hat es der Reformator Martin Luther einmal formuliert.

 

Was er 1517 mit den 95 Thesen an der Kirchentür von Wittenberg grundgelegt hat, hat sich im Laufe der Jahrhunderte in alle Welt ausgebreitet. Über 70 Millionen Menschen rund um den Globus bekennen sich heute zu der christlichen Tradition, die auf den deutschen Reformator zurückgeht. Das geistliche Erbe, das sie verwalten und verkünden, eint sie. Doch evangelisch-lutherische Gläubige leben in sehr unterschiedlichen Situationen: Viele sind von nicht-christlichen Mehrheitsgesellschaften umgeben, in manchen ist Armut ein zentrales Thema, andere wiederum waren nach dem Ende des real existierenden Kommunismus mit schier unbewältigbaren Aufgaben konfrontiert.

 

Brigitte Krautgartner hat Wortmeldungen aus dem Nahen Osten, Indien, Russland und dem südlichen Afrika gesammelt, um so die weltumspannende Vielfalt der evangelisch-lutherischen Kirche deutlich zu machen.