Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 30. 01. 2011, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Kein Dauerläufer des Glaubens“ - Ein Porträt des Schriftstellers und Pfarrers Kurt Marti zum 90. Geburtstag

 

 

Kurt Marti ist einer der bekanntesten Schriftsteller der Schweiz und war Jahrzehnte lang reformierter Pfarrer in Bern. International bekannt wurde er mit dem Gedichtband „Leichenreden“; auch seine Geschichten sind ohne den Erfahrungshintergrund des Pfarrers nicht denkbar. Poetisch und irritierend spinnt er christliche Vorstellungen weiter. Immer war Kurt Marti ein genauer Beobachter von Gesellschaft und Politik. In der Zeit des Kalten Krieges stand er im Verdacht, ein Kommunist und Subversiver zu sein. In seinem letzten Buch „Heilige Vergänglichkeit“ reflektiert Kurt Marti den Tod seiner Frau und das eigene Alter. Am 31. Jänner wird er 90 Jahre alt. Gestaltung: Cornelius Hell

 

 

Literatur:

 

Die Zitate in der Sendung sind folgenden Büchern entnommen:

 

Kurt Marti: Leichenreden. Vorw. v. Peter Bichsel. dtv Taschenbücher Bd.13267, 2004

Kurt Marti: Abendland. Gedichte. Luchterhand Verlag 1980 (vergriffen)

Kurt Marti: Mein barfüßig Lob. Gedichte. Luchterhand Verlag 1987 (vergriffen)

Kurt Marti: Meergedichte Alpengedichte. Wolfgang Fietkau Verlag 1975 (vergriffen)

 

 

Weiters wurden in der Sendung angesprochen:

 

Kurt Marti: Gott im Diesseits. Versuche zu verstehen. Radius Verlag 2010  

Kurt Marti: Heilige Vergänglichkeit. Spätsätze. Radius Verlag 2010  

 

Hinweis auf weitere Veröffentlichungen von Kurt Marti:

 

Kurt Marti: Wen meinte der Mann? Gedichte und Prosatexte. Auswahl und Nachwort von Elsbeth Pulver. Reclam Universal-Bibliothek Nr.8636. Reclam Verlag 1998  

Kurt Marti: gott gerneklein. gedichte. Radius Verlag 2006  

Kurt Marti: Die gesellige Gottheit. Ein Diskurs. Radius Verlag 2004

Kurt Marti: Ein Topf voll Zeit. 1928-1948. Verlag Nagel & Kimche 2008