Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 06. 02. 2011, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Jeder für sich und alle gegen alle“ –

Über den demographischen Wandel und die Solidarität der Generationen

 

 

Friedhelm Hengsbach ist Jesuit und einer der wichtigsten Sozialethiker des deutschen Sprachraums. Im Gespräch mit Ilse Junkermann, der evangelischen Landesbischöfin von Mitteldeutschland, hält er mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg, dass die sozialen Lasten in reichen Industriestaaten wie Deutschland oder Österreich ungleich verteilt seien. Die Jugend müsse die Staatsverschuldung sowie den demographischen Wandel tragen. Das habe Auswirkungen auf die Motivation der jungen Generation, der schon jetzt prophezeit werde, dereinst keine oder nur eine geringe staatliche Pension beziehen zu können.  Einen Ausweg sehen der Katholik und die Protestantin auf Basis der Erkenntnis, dass Menschen in einem Merkmal wie Arbeit oder Bildung gleich sind, nicht aber in ihrer Identität. Die Gesellschaft müsse moralische Gleichheit sowie Menschenwürde gewährleisten. Solidarität sei dabei die Steuerungsform: Wenn man sich miteinander verbunden fühle, sei man bereit, für andere etwas zu leisten. „Für die gesellschaftlichen Risiken ist der Einzelne nicht verantwortlich, er kann sie aber nur durch Solidarität wieder ausgleichen“.

Gestaltung: Martin Gross