Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 13. 03. 2011, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Ziehen Sie sich warm an, Frau Pfarrerin!“  – Der Kampf der Frauen um das evangelische Pfarramt

 

 

Heute sind Pfarrerinnen in der evangelischen Kirche eine Selbstverständlichkeit. Das war nicht immer so. Zwar werden Frauen seit 1928 zum Studium der evangelischen Theologie zugelassen, als Pfarrerinnen wollten sie aber viele nicht sehen. Wäre ihnen doch – so ein Argument – im Winter auf dem Friedhof, wenn sie ein Begräbnis leiteten, das stundenlange Stehen bei Minusgraden nicht zuzumuten.

 

Erst 1965 wurde nach langen und kontroversen Debatten die Frauenordination beschlossen – von einer Gleichstellung konnte damals aber keine Rede sein: Ordinierte Theologinnen mussten, wenn sie heiraten wollten, gänzlich aus dem Amt ausscheiden.

 

Die völlige Gleichstellung von Pfarrerinnen und Pfarrern in der evangelischen Kirche in Österreich erfolgte erst 1980. Und auch heute noch betrifft die Doppel- und Dreifachbelastung eines berufstätigen Elternteils eher die Frauen im Pfarramt als die Männer.

Gestaltung: Astrid Schweighofer