Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 27. 03. 2011, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Protest!“  – Margot Käßmann über christlichen Widerstandsgeist

 

 

Sollten Christinnen und Christen in frommer Demut alles hinnehmen, was ihnen im Diesseits begegnet, weil ja doch nur das Jenseits wirklich zählt? Oder sollten sie entsprechend den Zeugnissen, die von Jesus aus Nazareth überliefert sind, gegen Unrecht und gesellschaftliche Fehlentwicklungen aufstehen und auftreten?

 

Margot Käßmann, die wohl bekannteste Pastorin Deutschlands, lässt während ihres Aufenthalts in Wien keinen Zweifel daran, dass für sie wahres Christentum einen guten Schuss Widerständigkeit beinhaltet und benennt die Themen und Problemlagen, gegen die „im Namen Christi“ zu protestieren an der Zeit wäre.

Gestaltung: Martin Gross