Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 03. 04. 2011, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Gebt Frieden“ – Gedanken und Forderungen der radikalen Pazifistin Margot Käßmann

 

 

Als Margot Käßmann noch Bischöfin der größten evangelischen Landeskirche Deutschlands und Vorsitzende der „Evangelischen Kirchen Deutschlands“ war,  hielt sie mit ihrer pazifistischen Meinung nicht hinter dem Berg, dass für sie ein Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan der grundfalsche Ansatz sei. Jedem, der ihr ironisch entgegenhielt, sie solle doch einmal versuchen, sich mit den Taliban in ein Zelt zu setzen und zu diskutieren, entgegnete sie „Warum eigentlich nicht?!“ Mittlerweile ist Margot Käßmann aus all ihren Ämtern geschieden, sie bleibt aber weiterhin die bekannteste Pastorin Deutschlands. Bei ihrem Besuch in Wien betont sie einmal mehr, dass die Botschaft Jesu Christi eine radikal pazifistische sei und dass, wer Kanonen segnet, dem Geist des Evangeliums, ja der gesamten Bibel zuwider handelt. Naivität? Weltfremde Utopie? Wenn man die Sache zu Ende denkt, ist Gewaltlosigkeit für Margot Käßmann die einzige Option.

Gestaltung: Martin Gross