Motive - Glauben und Zweifeln

Sonntag, 12. 06. 2011, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Bilder – Zerrbilder – Feindbilder“  -  Wie jüdische, christliche und muslimische Menschen einander sehen 

 

 

Mag sein, dass es die enge religiöse „Verwandtschaft“ der drei monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam ist, die immer wieder dazu führt, dass die Bilder, die sie von den jeweils Anderen haben, so falsch sind. Falsch, weil unvollständig, einseitig oder oberflächlich. Falsch, weil belastet durch gewaltige und gewalttätige Auseinandersetzungen durch Jahrhunderte hindurch. In Gesprächen, die durchaus integrativen „gesellschaftstherapeutischen“ Charakter haben, versucht man immer öfter, durch Zuhören und Erklären die gegenseitigen Zerr- und Feindbilder zu verstehen und zu korrigieren. Eine Zusammenfassung einer interreligiösen Diskussion, die im Rahmen des evangelischen deutschen Kirchentags in Dresden Anfang Juni 2011 stattfindet.
Gestaltung: Martin Gross