Motive - Glauben und Zweifeln

Sonntag, 03. 07. 2011, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Das Ende des Kirchturmverbots“ - Der Weg der evangelischen Kirchen von der bloßen Toleranz zur vollen Religionsfreiheit

 


Durch die europäische Debatte über ein „Minarettverbot“ hat es wieder auf eigenartige Weise Aktualität erlangt: Das Kirchturmverbot, das bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts für die evangelischen Gemeinden in Österreich gegolten hat. Das „Toleranzpatent“ 1783 hat – wie der Name schon sagt – nur eine Duldung des privaten Kultus hinter verschlossenen Türen gebracht. Erst Kaiser Franz Joseph I. stellte 1861, vor 150 Jahren, mit dem Protestantenpatent die „Parität“ mit der katholischen Kirche her. Und erst vor 50 Jahren wurde mit dem Protestantengesetz 1961 eine moderne gesetzliche Grundlage für die volle Religionsfreiheit der evangelischen Christinnen und Christen geschaffen.


150 Jahre Protestantenpatent – 50 Jahre Protestantengesetz: Ein doppeltes Jubiläum als Anlass für einen Blick zurück in eine gar nicht so ferne Vergangenheit, als evangelische Christinnen und Christen noch verschiedensten Formen der Diskriminierung und der Benachteiligung ausgesetzt waren. Und damit nicht zuletzt auch ein Ausblick, wie zukünftig mit religiösen und anderen Minderheiten umgegangen werden soll.

Gestaltung: Markus Veinfurter