Motive - Glauben und Zweifeln

Sonntag, 17. 07. 2011, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Kein Dauerläufer des Glaubens“ - Ein Porträt des Schriftstellers und Pfarrers Kurt Marti zum 90. Geburtstag

 


Kurt Marti ist einer der bekanntesten Schriftsteller der Schweiz und war Jahrzehnte lang reformierter Pfarrer in Bern. International bekannt wurde er mit dem Gedichtband „Leichenreden“; auch seine Geschichten sind ohne den Erfahrungshintergrund des Pfarrers nicht denkbar. Poetisch und irritierend spinnt er christliche Vorstellungen weiter. Immer war Kurt Marti ein genauer Beobachter von Gesellschaft und Politik. In der Zeit des Kalten Krieges stand er im Verdacht, ein Kommunist und Subversiver zu sein. In seinem letzten Buch „Heilige Vergänglichkeit“ reflektiert Kurt Marti den Tod seiner Frau und das eigene Alter.  Gestaltung: Cornelius Hell
(Wiederholung vom 30.1.2011)