Motive - Glauben und Zweifeln

Sonntag, 28. 08. 2011, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Ansichten einer Streitbaren“ – Gerlinde Horn im Porträt

 


„Die Farben des Lebens“ hat sie schon kennen gelernt, denn Gerlinde Horn kann über ein erfülltes Leben berichten. „Die Farben des Lebens“ ist gleichzeitig aber auch der Titel eines Buches, in dem die überzeugte evangelische Christin und Ehefrau des langjährigen Wiener Superintendenten Werner Horn Gedanken und Eindrücke aus den Begegnungen mit Menschen in Märchen und Erzählungen gekleidet hat.


Gerlinde Horn, vor 70 Jahren in Klagenfurt geboren, hat in Afrika eine Schule für junge Frauen aufgebaut, war jahrzehntelang in der österreichischen Gefangenenseelsorge tätig und hat sich sogar am Südturm des Wiener Stephansdomes anketten lassen, um gegen die Vorgangsweise der österreichischen Behörden in Adoptionsverfahren zu protestieren. „Ja, es war Erpressung“, erzählt sie, „aber es musste einfach sein“.
Gestaltung: Roberto Talotta
(Wiederholung v. 30.8.2009)