Motive - Glauben und Zweifeln

Sonntag, 18. 09. 2011, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Der Weg zurück“ – Demokratie lernen nach dem Ende des real existierenden Kommunismus 

 


Vor 50 Jahren wurde mit dem Bau der Berliner Mauer das augenfälligste Zeichen für die Teilung Deutschlands errichtet. 1990 erfolgte die Wiedervereinigung, doch über 40 Jahre lang hatten die Menschen der DDR und des gesamten Warschauer Pakts in einer kommunistisch geprägten Gesellschaft gelebt. Der Zusammenbruch des Kommunismus in Europa hinterließ in diesen Staaten ein demokratiepolitisches Vakuum, das nicht nur strukturell, sondern vor allem auch in den Köpfen der Bevölkerung „verwestlicht“ werden musste.

 

Eine hochkarätig besetzte Expertenrunde (darunter Lothar de Maizière, der erste frei gewählte Präsident der DDR und der polnische Ministerpräsident der Wendejahre Tadeusz Masowiecki) diskutierte anlässlich des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dresden darüber, eine wie große Strecke dieses „Wegs zurück“ man schon geschafft habe.
Gestaltung: Martin Gross