Motive - Glauben und Zweifeln

Sonntag, 02. 10. 2011, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Wiederannäherung“ - Warum die Soziologie die Religion erneut entdeckt

 

 

„Die Idee einer vollkommenen Säkularisierung der Welt ist gescheitert“, stellte der prominente US-Soziologe Peter L. Berger einmal fest. „Wir Soziologen haben die Religion viel zu lange ignoriert“, meint auch der in Freiburg i.Br. und Chicago lehrende Hans Joas. Tatsächlich haben die meisten Soziologen lange Zeit geglaubt, die Religion werde in Zukunft keine Rolle mehr spielen und so zum Beispiel das rasante Anwachsen der Pfingstbewegung in Afrika und Lateinamerika nicht zur Kenntnis genommen. Man habe ein wichtiges Thema schlicht verdrängt, obwohl für den Soziologen-Klassiker Max Weber das Thema Religion im Zentrum des menschlichen Denkens stand, analysiert Joas.

 

Im Gespräch mit Hansjörg Schultz plädiert er für eine rasche wissenschaftliche Wiederentdeckung der Religion durch die Soziologie.
Gestaltung: Hansjörg Schultz